Windows 10 Technical Preview angetestet

Seit ein paar Tagen habe ich auf meinem Rechner die Technical Preview von Windows 10 testweise installiert. Die Installation mit Windows 8.1 Treibern funktionierte ohne große Probleme und mit einer SSD als Festplatte ging die Installation auch sehr schnell. Eine der größten Neuerungen die ich sehr sinnvoll finde ist die erweiterte Split-Screen Option um bis zu vier (anstatt „nur“ zwei) Fenster auf dem Desktop anzuordnen. Weiterhin gibt es endlich die Möglichkeit mehrere Desktops zu erstellen, dass viele Linux Distributionen bereits seit Jahren implementiert haben.

Etwas gewöhnungsbedürftig für viele Windows 8.1 User wird sein, dass es die Metro-UI Windows-8-UI anscheinend so nicht mehr gibt. Dafür hat man das Startmenü wieder eingeführt und die Windows 8 Apps sind nun Teil des Startmenüs. Auch lassen sich viele Standardprogramme, die ohne Probleme mit Windows 8.1 funktioniert haben, ebenfalls ohne Probleme auf Windows 10 installieren.

Falls ihr selber Windows 10 ausprobieren wollt, könnt ihr es kostenfrei runterladen. Bitte beachtet, dass es sich um keine finale Version handelt und es nur auf einem Testgerät zum Einsatz kommen sollte.

Viel Spaß beim entdecken.

Viele Grüße

Sascha

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.