… und den Bug gekonnt ignoriert wird.
Aber von Anfang an: Ich habe auf meinen Laptop und meinen PC zu Hause seit einigen Wochen ein erhebliches Problem mit dem Xing-Connector. Seitdem ich ihn installiert habe und nicht im Internet bin stürzt mir mein Outlook 2010 ab und lässt sich nicht wieder öffnen. Erst wenn das Internet wieder da ist lässt sich Outlook 2010 wieder öffnen. Bei der Deaktivierung des Xing-Connectors geht wieder alles einwandfrei, keine Abstürze. Habe das Problem an meinen PC und an meinen Laptop. Es lässt sich also auf den Connector zurückführen. Ich dachte mir, bist du mal so nett und schreibst Xing eine Mail mit der Fehlerbeschreibung:
„Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr Xing-Connector hat in Outlook 2010 einen Bug. Sobald man nicht im Internet ist, lässt sich Outlook 2010 nicht mehr öffnen. Es stürzt einfach ab. Ist das Internet vorhanden funktioniert Outlook einwandfrei. Da sich das Problem durch eine Deaktivierung des Xing-Connectors beheben lässt muss das Problem somit am Xing-Connector liegen. Das Problem tritt an meinen Laptop und an meinen PC auf. Meine Daten: Windows 7 Ultimate 64bit, Office 2010 Enterprise 32bit Mit freundlichen Grüßen”
Als Antwort kam einige Tage später:
„vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir möchten uns bei Ihnen entschuldigen, dass der XING-Connector noch nicht funktioniert. Gerne erläutern wir Ihnen die Hintergründe hierfür. Wir haben zunächst das Plugin für die 32-Bit-Variante veröffentlicht, die nach wie vor am weitesten verbreitet ist. Aber selbstverständlich arbeiten wir bereits an der Fertigstellung der 64-Bit-Version. Wir werden diese nach ausführlichen Tests so schnell wie möglich veröffentlichen, voraussichtlich noch im Oktober. Wir hoffen Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.“
Da habe ich mich schon gefragt. Wurde meine Mail nur überfolgen? Ich habe doch ein 32bit Office 2010 installiert. Und dazu ein 64bit Windows 7 Ultimate… also habe ich folgende Antwort zurückgeschrieben:
„meine Office 2010 Version ist aber 32bit nur mein Windows Ultimate läuft auf 64bit. Da ist definitiv ein Bug im Connector.“
Die Antwort vom XING-Kundenservice folgte schnell:
„vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass wir bei Kombinationen aus 64 bit Betriebssystem und 32 bit Office keine Funktionsgarantie für den XING-Connector geben können, da diese Kombination unseres Wissens nach auch nicht von Microsoft unterstützt wird. Sie können durchaus versuchen, ob der 32 bit oder der 64 bit XING-Connector auf Ihrem PC funktioniert. Sollte dies aber nicht der Fall sein, können wir in diesem Fall keinen Support leisten. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.“
Wie 64bit Windows 7 in Verbindung von Office 2010 32bit wird von Seiten Microsoft nicht unterstützt? Da habe ich aber etwas anderes gelesen ;). Also wiederrum geantwortet:
„Sehr geehrte Damen und Herren, >>>Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass wir bei Kombinationen aus 64 bit Betriebssystem und 32 bit Office keine Funktionsgarantie für den XING-Connector geben können, da diese Kombination unseres Wissens nach auch nicht von Microsoft unterstützt wird. Sie können durchaus versuchen, ob der 32 bit oder der 64 bit XING-Connector auf Ihrem PC funktioniert. Sollte dies aber nicht der Fall sein, können wir in diesem Fall keinen Support leisten. Bitte haben Sie dafür Verständnis.<<<
Diese Aussage ist eine Fehlinformation. Microsoft empfiehlt gerade dazu eher die 32bit Version Office 2010 auf einem 64bit Windows 7 Betriebssystem zu verwenden und keine 64bit Office 2010. Gerade um Add-On-Fehler zu vermeiden.
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2010/04/23/welche-office-2010-version-soll-ich-nehmen-32-bit-oder-64-bit.aspx (Blog eines deutschen Microsoft-Mitarbeiters)
http://winfuture.de/news,54048.html
Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der ein 64bit Windows 7 mit einem 32bit Office 2010 verwendet. Des Weiteren funktioniert in dieser Kombination der Facebook-Connector und der Windows-Live-Connector einwandfrei. Mit freundlichen Grüßen“
Eine Antwort blieb bisher aus… Und die Moral von der Geschicht‘? Bugs melden lohnt sich nicht…
Bemerkenswerter Artikel.Hat zum Nachdenken angeregt. Freu mich auf die nächsten Posts.
Jaja der XConnector 🙂 Bei mir läuft (Selbe Kombination 32 Office / 64 Bit OS) das addIN überhaupt nicht. Besser als Abstürze 🙂 Warten wir mal ab. Kann ja nicht sooo kompliziert sein die Kombination zu unterstützen. Kommt bestimmt bald ein update.
Hallo,
ich habe eine Lösung gefunden. Die alten Versionen unterstützen nicht das AutoUpdate. Das heißt alte Version über Programme deinstallieren und dann die neue Version von der Xing-Webseite neu installieren.
So hat es jetzt bei mir geklappt.
Hab ähnliches Problem. Zwar legt der Xconnector das Office 2010 (32bit Version) nicht lahm, der Xconnector erscheint als Menü und Bild in den AddOns…aber funktionieren tut nichts.
Hab win 7 (64bit Version am Laufen)
Seufz.
Probiert erst einmal die neuste Version noch mal zu installieren. Das Autoupdate ging in den alten Versionen nicht. Vorher die alte Version nicht vergessen zu deinstallieren.