Mich erreichen in letzter Zeit immer mehr Anfragen zu den von mir bereits bestandenen MOS Prüfungen für Microsoft Office 2010. Da es sich meist um die gleichen Fragen handelt, habe ich heute beschlossen euch heute noch mal ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben. 😉
Wie bereite ich mich am besten auf eine MOS Prüfung vor?
Besorgt euch die jeweiligen Schulungshefte von Microsoft Press (ca. 15,00 €/Stück) installiert euch Office 2010 und macht vor allen Dingen die Liveprüfungen die in den Heften angegeben werden. Eine Klassenraumschulung ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Aber übt alle Liveprüfungen. Denn die Prüfung fragt genau dieses Wissen ab.
Wie läuft die Prüfung ab?
Es handelt sich um eine Liveprüfung mit ca. 30 Aufgaben und nur 50min Zeit. Das heißt bereitet euch wirklich auf die Liveprüfung vor.
Worauf habe ich während der Prüfung zu achten?
Da die Zeit sehr knapp bemessen ist und man schnell in ein Zeitproblem reinläuft kann ich nur empfehlen sich nicht lange mit Aufgaben zu befassen, wo man sich nicht 100%ig sicher ist, dass man sie gerade richtig beantwortet. Im Zweifel stellt die Aufgaben zurück und macht erst die Aufgaben, die ihr könnt. Zweifelantworten, die am Ende verkehrt sind, kosten nämlich richtig Punkte.
Wie sieht der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Office 2010 Prüfungen aus?
Dies ist natürlich eine sehr subjektive Frage. Ich kann hier nur meine eigene Erfahrung, sowie den Austausch mit anderen, die die Prüfungen abgelegt haben hier einfließen lassen. Außerdem habe ich auch nicht alle Prüfungen hiervon abgelegt. Also seht die folgende Liste nur als Richtwert an. Ich beginne mit der einfachsten und ende mit der (voraussichtlich) schwersten Prüfung:
PowerPoint 2010
Outlook 2010
Excel 2010
SharePoint 2010
Word 2010
Access 2010
Word 2010 Expert
Excel 2010 Expert
Sollte ich die Prüfung auf Englisch oder Deutsch ablegen?
Ich habe bessere Erfahrung mit den englischen Prüfungen gemacht. Dort sind keine Übersetzungsfehler, die teilweise die deutschen Aufgaben unlösbar machen. Vorraussetzung ist natürlich, dass ihr dem Englischen Mächtig seit. Im Zweifel macht sie auf Deutsch.
Ich hoffe ich konnte hier ein wenig Licht in die Dunkelheit der MOS Prüfungen bringen. Bei weiteren Fragen nutzt bitte die Kommentarfunktion des Blogs. Ich werde die Kommentare schnellstmöglich frei schalten und beantworten.
Liebe Grüße
Antworten